Walter Schels
Portrait Walter Schels

Vita

Walter Schels wurde 1936 in Landshut geboren. Er arbeitete als Schaufenster-dekorateur in Barcelona, Kanada und Genf. 1966 ging er nach New York um Fotograf zu werden. 1970 kehrte er nach Deutschland zurück und arbeitete für Illustrierte, Modemagazine und Werbung. Bekannt wurde Walter Schels mit seinen Charakterstudien von Künstlern und Politikern, von Prominenten der Kultur- und Geisteswelt. Mit der gleichen Intensität porträtiert er seit vielen Jahren Tiere. Ab 1975 fotografierte Schels über viele Jahre für die Zeitschrift „Eltern“ Reportagen über Geburten. Seit er die wenige Augenblicke alten Kinder porträtierte, hat ihn die Beschäftigung mit Gesichtern von Menschen und Tieren nicht mehr losgelassen. Seitdem widmet sich Schels ganz besonders dem Beobachten von Extremsituationen der menschlichen Existenz. Für seine Serie, die Hospizpatienten kurze Zeit vor und unmittelbar nach deren Tod zeigt, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den „Hansel-Mieth-Preis“ für engagierte Reportagen, eine Goldmedaille des Art Directors Club Deutschland, einen „Lead Award“ und einen „World Press Photo“ Award.

Walter Schels lebt und arbeitet seit 1990 in Hamburg. Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg und Ehrenmitglied des BFF (Bund Freischaffender Fotodesigner).

Ausstellungen
2012 „Schels‘ Tierleben“ Fotofestival Horizonte Zingst
2011 „Blütenträume“, Fotofestival Horizonte Zingst
2011 „ÜberLeben – von zu früh geborenen Kindern“, Voges Gallery, Frankfurt am Main
2009 „ÜberLeben – von zu früh geborenen Kindern“, Marktkirche Hannover
2009 „Noch mal leben“, WestLicht. Schauplatz für Fotografie, Wien, Österreich
2008 „Noch mal leben“, OGE Gallery, Haifa, Israel
2008 „Fabelwesen“ Festival Horizonte Zingst
2008 „Noch mal leben“, Wellcome Collection, London
2006 „AmorTe“, Máe d‘Agua, Lissabon, Portugal
2007 „Von großen und von kleinen Tieren“ Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Oldenburg
2006 „Noch mal leben“, Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Warth, Schweiz
2004 „Walter Schels – Lebenszeit“, Photokina, Köln
2004 „Noch mal leben“, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden
2002 „Walter Schels – Das zweite Gesicht“, Freie Akademie der Künste, Hamburg
1999 „Warhol/Beuys – Fotografien, Collagen, Übermalungen“, Altonaer Museum, Hamburg
1995 „Walter Schels – Portraits“, Fotografie Forum, Frankfurt
1994 „Blinde“, Kampnagel, Hamburg
1993 „Von Menschen, Tieren und Händen“, Internationale Fototage, Herten
Bücher
2008 „Die Seele der Tiere. Gesichte,. Gefühle, Geschichten“, Orbis Verlag
2004 „Noch mal leben vor dem Tod. Wenn Menschen sterben“, DVA, München
2001 „Tierische Porträts“/“Animal Portraits“, Edition Stemmle, Zürich/New York
1997 „Musikerportraits“, Mosaik-Verlag, München
1995 „Das offene Geheimnis“, Mosaik-Verlag, München
1993 „Von Menschen, Tieren und Händen“, Schwanenburg, Kleve