Wolf Suschitzky
Portrait Wolf Suschitzky

Vita

Mit seinem Namen verbindet sich die Erinnerung an eine berühmte Familie der österreichischen Sozialdemokratie. Suschitzkys Vater Wilhelm gründet 1901 mit seinem Bruder Philipp die erste sozialistische Buchhandlung in Wien und später den auf sozialkritische, pazifistische und freidenkerische Literatur spezialisierten Anzengruber Verlag „Brüder Suschitzky“, der die maßgeblichen Schriften von Rosa Mayreder, Alfons Petzold oder Hugo Bettauer veröffentlicht.

Wolf Suschitzky wird an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt zum Photographen ausgebildet. Nach dem Februar 1934 muß er emigrieren, das Familienunternehmen wird 1938 „arisiert“. Zunächst im Exil in den Niederlanden, geht Suschitzky 1935 nach London, wo seine Schwester Edith Tudor-Hart, ebenfalls Photographin, lebt, und beginnt professionell zu arbeiten. Suschitzky macht sich einen Namen als Photoreporter für Zeitschriften wie Illustrated oder Picture Post und arbeitet als Kamerassistent, später als Kameramann für den renommierten Dokumentarfilmer Paul Rotha. 1944 ist er Mitbegründer der Filmkooperative DATA, 1950 dreht er seinen ersten Spielfilm „No Resting Place“. Heute kann Suschitzky auf ein Werk von rund 200 Kino-, Dokumentar- und Fernsehfilmen zurückblicken.

Parallel zur Filmarbeit nimmt ein umfangreiches photographisches Œuvre Kontur an, das weltweit in Galerien und Museen gezeigt wird. Suschitzkys frühe Kinderbücher in Farbphotographie sind gesuchte Sammlerstücke, seine Milieustudien der Londoner Charing Cross Road aus den Dreißigerjahren längst in das ikonografische Gedächtnis des 20. Jahrhunderts eingegangen.

Ausstellungen, Messen und Auktionen (Auswahl)
2006 Museo della Vita e delle Tradizioni Popolari Sarde, Nuoro, Sardegna
Literaturhaus, Wien, Österreichische Exilbibliothek & SYNEMA – Gesellschaft für Film und Medien
The Print Sales Gallery at the Photographers’ Gallery, London
hug - Gallery for International Photography, Amsterdam
2004 University of the Arts, London
2002 Scottish National Portrait Gallery, Edinburgh, An Exile’s Eye. The Photography of Wolfgang Suschitzky
2001 The Special Photographer‘s Company, London
2000 Focus Gallery, London
1999 Galerie Johannes Faber, Wien
1996 The Photographers’ Gallery, London
1995 Open Eye Gallery, Liverpool
1992 Zelda Cheatle Gallery, London, Three Generations of Suschitzky – Wolf, Peter & Adam
1991 British Academy of Film & Television Arts (BAFTA), London
1988 Camden Arts Centre, London
1986 Jewish Historical Museum, Glashuis, Amsterdam
1982 The Photographers’ Gallery, London
1954 Ilford Gallery, London